Sommerlager 2020


Lagerdraht:

 

Samstag, 04.07.2020

 

Ab uf´d Alp

 

Heute Morgen war es endlich soweit. Der Blauring Ibach startete mit einem Alpaufzug ins Lager. Trotz den verschiedenen Massnahmen, die wir einhalten mussten, durften Älpler und Tiere eine gemütliche Fahrt ins Graubünden erleben. Wir stiegen einige Male um, dafür mussten wir kaum gehen. Beim Lagerhaus in Rueun angekommen, wurden wir mit einem leckeren Älplerzvieri begrüsst. Am Nachmittag werden wir uns mit Spiel und Spass amüsieren.

 

Franziska Steiner und Anja Grossmann


 

Sonntag 05.07.2020

 

Am Samstagabend wurde der Apl-Geist, auch genannt als Zorro, mit Schreck und Spass bestimmt. Währenddessen haben die anderen Blauringmeitlis verschiedene Arten von Abfall-Recycling kennengelernt und auch Abfälle gebastelt. Am Sonntagmorgen hat der Tag mit einem Gottesdienst begonnen, bei dem es um Arm und Reich ging. Nach einem schmackhaften Mittagessen ging es mit den Volkstänzen weiter. Alle Blauringmeitlis hatten ihre tollen Dancemoves ausgepackt und hatten sehr grossen Spass.

 

Vanessa Auf der Maur, Nela Dobler

 


Montag, 06.07.2020

 

Am Sonntagabend hatten wir die Ehre die Viehausstellung 2020 mitzuerleben. Dafür musste jede Gruppe ihre Modelerfahrungen
zu einem Schweizer Hit präsentieren. Das Gewinnerteam wurde, passend zum Motto, mit einem Kranz gekürt. Am Montag starteten wir bereits um 6 Uhr in den Tag, um uns auf die Wanderung vorzubereiten. Um 8 Uhr startete unsere Wanderung zum Lag da Pignui. Trotz einer strengen Wanderung hatten wir eine tolle Zeit.


Mia Dobler, Elina Schuler

 


 

Dienstag, 07.07.2020

 

Am späten Montagnachmittag sind wir von der Wanderung zurückgekommen und haben unser Lagertüchlein bestickt. Nach dem Abendessen haben wir Schellen-Ursli geschaut. Es hat Popcorn, Chips und Kuchen gegeben. Der Dienstag ist ein vielfältiger Tag gewesen. Am Morgen haben wir viel über Saisonale und Regionale Gemüse und Früchte gelernt. Aber auch die Taufe von den Ältesten war super. Sie haben am Nachmittag geleitet und wir haben Brennball mit Wasser gespielt. Es war sehr lustig

 

Ewelin Wiget, Lia Auf der Maur

 


 

Mittwoch 08.07.2020

 

Am Dienstagabend haben wir das TV-Format «Bachelorette» ersetzt mit dem Namen «Milcherette». Dabei spielten wir in 6er Gruppen verschiedene Challenges. Wer am meisten Challenges gewonnen hat, konnte das Herz der «Milcherette» erobern.

 

Am Dienstag starteten wir mit einem feinen Birchermüesli in den Tag. Anschliessend stand ein Schwingfest auf dem Programm, bei dem wir verschiedene Posten gemacht haben. Von Steinstossen, Seilziehen, Memorylauf bis Schwingen was alles dabei.

 

Rahel Hicklin, Rahel Fürer


 

Donnerstag, 09.07.2020

 

 

Am Mittwochabend wurde ein Jasstournier veranstaltet. Wir jassten um die Wette, um unser Guthaben zu erhöhen. Im Anschluss gab es einen Rückblick der vergangenen Tage.

 

Donnerstag:, An unserem Spinnertag gab es ein bombastisches Bauernfrühstück. Danach nahmen wir an einem Postenlauf zum Thema «Faires Leben» teil. Nach einem verrückten Risottoplausch mit Unterhose und Socke auf dem Kopf, ging es mit Wasserspielen, als Ersatzprogramm für die Badi, weiter. Es war eine tolle Abkühlung.

 

 

Angela Stilin, Alina Schmidig

 


 

Freitag, 10.07.2020

 

 

Am Donnerstagabend haben wir ein Theater einstudiert. Dazu mussten wir das Theater am Boden spielen und es wurde von oben gefilmt. Nach dem Theater gab es noch ein feines Dessert.

 

Am Freitagmorgen gab es nach dem Frühstück ein strenges aber lustiges Geländespiel. Zurück im Lagerhaus haben wir aus unseren Zutaten ein feines Apfelmus zubereitet. Am Nachmittag bastelten wir ein Lagerandenken, passend zum Motto «faires Leben».

 

 

Jael Zemp, Liliane Kunz

 


Samstag, 11.07.2020

 

Als Abschluss von unserem schönen Lager haben wir eine lüpfige Stubete veranstaltet. Mit verschiedenen Auftritten haben wir das Lager nochmals revue passieren lassen und die Lagerstimmung ein letztes Mal so richtig genossen. Am Samstagmorgen haben wir uns wieder auf den Weg zurück nach Ibach gemacht. Um 15:15 Uhr konnten wir schliesslich nach einer Woche Lager unsere Liebsten empfangen.

 

Wir blicken mit Freuden auf ein super tolles Lager zurück. Ohne die Unterstützung der Eltern, Sponsoren und der Motivation der Teilnehmer wäre solch ein Lager niemals möglich gewesen. Vielen Dank an Euch alle!